Der GSM 2024 zeigt: Das Thema Nachhaltigkeit bleibt im deutschen Startup-Ökosystem wichtig! Brandenburg rangiert mit 30 Prozent Anteil grüner Startups am gesamten Gründungsgeschehen im guten Bundesdurchschnitt. 

Mehr Frauen an der Spitze, mehr Kooperationen, mehr mit Industrie


Der sechste Green Startup Monitor ist erschienen und zeigt den transformativen Beitrag, den grüne Startups leisten! Seit 2018 veröffentlichen der Bundesverband Deutsche Startups e. V. und das  Borderstep Institute for Innovation and Sustainability den GSM.

Einige Kernergebnisse:

  • Mehr als die Hälfte der grünen Startups kooperiert mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen – eine Brücke zwischen akademischer Forschung und praktischer Anwendung.
  • Grüne Startups arbeiten zudem überdurchschnittlich häufig mit etablierten Unternehmen zusammen. Das fördert die Innovationsfähigkeit der beteiligten Unternehmen und stärkt die Nachhaltigkeit und des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
  • Grüne Startups haben einen höheren Gründerinnenanteil (24 % vs. 17 %), was sich auch auf der Führungsebene der Unternehmen widerspiegelt.

Grüne Startups stellen in allen Bundesländern einen relevanten Anteil des Ökosystems. In Brandenburg haben Startups aus dem Bereich GreenTech und Nachhaltigkeit einen Anteil von 30 Prozent und liegen damit im Bundesdurchschnitt.

Zum Green Startup Monitor 2024