Gründerportrait: Florafilt

Was ist das Besondere an Ihrem Startup?
"Im Alltag ist es für die meisten Menschen schwierig viel Zeit in der Natur zu verbringen, obwohl wir doch alle wissen wie gut gesunde Luft unserer menschlichen Gesundheit tut. Mit Florafilt versuchen wir eine für den Menschen gesunde Luft dorthin zu bringen, wo wir einen Großteil unseres Lebens verbringen, nämlich in Gebäude und vor allem in Büros. Durch eine gesunde Luftqualität verringert man ganz natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Virusübertragung, führt zu einer allgemein besseren Gesundheit und erhöht das Wohlbefinden. Unser Ziel ist es deshalb die Natur in das Büro zu bringen."

Was motivierte Sie zur Gründung?
"Alle im Florafilt Team kannten das Büroumfeld gut und wir kannten aus Gesprächen mit Arbeitskollegen auch die damit verbundenen Probleme am Arbeitsplatz. Durch Forschungsarbeiten an einer US-amerikanischen Universität haben wir das Prinzip biologischer Luftreinigung entdeckt und gesehen, dass man ganz natürlich für eine Verbesserung sorgen kann. Wir waren sofort überzeugt, dass wir aus dieser Idee nachhaltige Produkte fürs Büro kreieren müssen. Von dort an fand alles weitere seinen Weg."

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern?
"Nur überwindbare Hürden waren zu nehmen. Mit genügend Antrieb meistert man diese ohne Probleme. Als Tipp für Gründer mit einer neuartigen Idee würde ich mitgeben von Beginn an der Finanzierung und der Vermarktung ein ebenso hohen Stellenwert einzuräumen wie der Idee / dem Produkt selbst."

Worin bestand für Sie der Wert des "Innovationen brauchen Mut" Programms?
"Durch das IbM-Coaching wurde es uns ermöglicht die Finanzierung unseres Vorhabens gemeinsam mit einem fachkundigen Berater zu prüfen und zu optimieren. "

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen?
"Als Entwicklungsunternehmen bleiben wir Produktseitig nie stehen. Wir haben viele weitere Generationen von Produkten und Anwendungen im Kopf an denen wir arbeiten. Darüber hinaus liegt ein großes Augenmerk natürlich auf dem Vertrieb, wir setzen hierbei auf ein ausgewähltes Netzwerk starker Partner. "

"Unternehmensgründungen sind ein Marathon, kein Sprint."

Kontakt
Florafilt Luftreiniger GmbH
Dorfstr. 99
15910 Bersteland

Telefon: +49 152 26673539
E-Mail: kontakt@florafilt.de

www.florafilt.de