ePHANT GmbH

The Last Mile of Charging

Wir definieren den Ladevorgang neu. So machen wir das Laden und Abrechnen der Ladevorgänge so einfach und komfortabel wie möglich.

 

Im Interview:

Co-Gründer Dr.-Ing. Mark Kuprat und Bastian Garnitz

 

Was motivierte Sie zur Gründung? 

Wir haben an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) spannende F&E Projekte zusammen mit Industriepartnern umgesetzt, die uns den Mehrwert der Entwicklungsergebnisse für die Energiewende gezeigt haben. Diesen Mehrwert wollen wir mit unserer Ausgründung für die Gesellschaft nutzbar machen und damit unseren Beitrag zum Strukturwandel leisten. Gleichzeitig haben wir erkannt, dass es oft an Mut und Unternehmertum mangelt. Diese Lücke wollen wir mit unserer Unternehmung ausfüllen. 

Warum haben Sie sich mit Ihrer Geschäftsidee für Brandenburg entschieden? 

Wir sind in Brandenburg verwurzelt und haben uns ein umfassendes Netzwerk aufbauen können. Die BTU bietet ein innovatives Entwicklungsumfeld und es gibt in Brandenburg genügend Raum, unser Geschäftsmodell voranzutreiben. Insbesondere die Lausitz als eine sich im Umbruch befindliche Energieregion, bietet uns viele Chancen für die Etablierung und Weiterentwicklung unserer Produkte. In den letzten Jahren hat Brandenburg bewiesen, dass es mehr kann als Kohle und sich vor den anderen Bundesländern nicht verstecken muss.

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern? 

Zum einen ist es als Gründer schwieriger Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Zum anderen mussten wir uns in kurzer Zeit neue Fähigkeiten aneignen und zusätzliche Aufgaben übernehmen, die im klassischen Beruf nicht unbedingt notwendig waren.

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen? 

Für uns ist ein organisches Wachstum zusammen mit den kommunalen Akteuren wichtig, welches die Anforderungen der Partner, aber auch den Innovationszwang der Herausforderungen unserer Zeit berücksichtigt. Hierzu arbeiten wir eng mit den Akteuren zusammen und verfolgen intensiv die regulatorische Entwicklung im Energiemarkt. Um die Technologie umfassend erschließen zu können, steht aktuell die Kommerzialisierung im Vordergrund.

Wie schalten Sie am besten vom Alltag ab? 

Quality time: Zeit mit der Familie, Freunden und beim Sport zu verbringen.

 

 

Kontakt

ePHANT GmbH

Dr.-Ing. Mark Kuprat & Bastian Garnitz
Siemens-Halske-Ring 2
03046 Cottbus

Telefon: +49 (0) 355 8668 8115 
E-Mail: info@e-phant.de