Ziel der Förderrichtlinie ist die Professionalisierung und Kompetenzerweiterung gemeinwohlorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie die Unterstützung für Vernetzung und Kooperationen. Die Antragstellung ist ab 7. August 2024 möglich.
Am 4. Juli findet die feierliche Prämierungsveranstaltung des Gründungspreis Brandenburg in der Potsdamer Schinkelhalle statt.
Gesucht: Neue Ideen und Erfindungen aus der Metropolregion!
Nach dem deutlichen Rücksetzer im Vorjahr (- 9 %) ist die Zahl der Existenzgründungen in Deutschland 2023 wieder angestiegen, allerdings nur leicht um 3 %: 568.000 Menschen gingen im vergangenen Jahr den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit, wie der aktuelle KfW-Gründungsmonitor von KfW Research zeigt.
Der Startup Monitor ist der zentrale Pulsmesser des deutschen Startup-Ökosystems und hilft dem Startup-Verband dabei, für die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer zu kämpfen. Aus diesem Grund möchte der Verband mehr über Sie, Ihr Startup und Ihre Ziele sowie Herausforderungen erfahren.
GenAI: Deutsche Startups auf Wachstumskurs, doch international klar im Rückstand.
Der GSM 2024 zeigt: Das Thema Nachhaltigkeit bleibt im deutschen Startup-Ökosystem wichtig! Brandenburg rangiert mit 30 Prozent Anteil grüner Startups am gesamten Gründungsgeschehen im guten Bundesdurchschnitt.
Im Einklang mit dem weltweiten Rückgang der M&A-Aktivitäten im Jahr 2023 zählte das deutsche Ökosystem für Tech-Start-ups 152 Deals, 51 weniger als im Vorjahr.
Die Creative Business Cup Foundation ist eine Nonprofit-Organisation und organisiert mit dem jährlichen Wettbewerb Creative Business Cup die „Weltmeisterschaft“ für kreative Unternehmen.
Der aktuelle EY Startup-Barometer ergibt: Deutsche Startup-Szene sammelt 2023 nur noch sechs Milliarden Euro ein.