Image
©KostaKostov - stock.adobe.com

Der aktuelle EY Startup-Barometer ergibt: Deutsche Startup-Szene sammelt 2023 nur noch sechs Milliarden Euro ein.

Image
Bundesverband Deutsche Startups e. V.

Der Startup-Verband veröffentlichte zusammen mit dem Startup detector den aktuellen Bericht zu Startup-Neugründungen in den vergangenen 12 Monaten mit spannenden Insights:

Image
©KostaKostov - stock.adobe.com

Der Bitkom e. V. sucht die innovativsten Ideen in den Kategorien Bildung in der Digitalität und AI for Good. Startups können ihre Ideen, Prototypen und Produkte bis zum 11. Februar 2024 einreichen. 

Image
© u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.

Mit der Auszeichnung honoriert die Bundesregierung Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: "Was kann ich noch besser machen?"

Image
© Jason Dent/Unsplash

In den vergangenen Wochen gab es einiges zu feiern! Das innovative Brandenburger Unternehmertum wurde sowohl regional als auch EU-weit geehrt und wir möchten allen Preisträgerinnen und Preisträgern auf diesem Wege herzlich gratulieren!

Image
© pexels-sora-shimazaki-5935743

Startup-Pitches statt Blockbuster gab es am 28.November in Brandenburg an der Havel. Das Startup-Netzwerk "Havel Valley" für Unternehmer und Selbständige ludt Interessierte ins Kino ein. Mit Popcorn in der Hand fand im Concerthaus Kino die Gründer-Gala "Popcorn-Pitch" statt.

Image
© pexels-sora-shimazaki-5935743
  • Venture Capital (VC)-Dachfonds als zentraler Baustein des Zukunftsfonds der Bundesregierung
  • Mobilisierung privaten Kapitals für die Assetklasse VC; Stärkung für den Innovationsstandort Europa und Deutschland
  • Zielvolumen von 1 Mrd. Euro erreicht
  • Über 20 Investoren beteiligen sich neben dem Zukunftsfonds sowie
    KfW Capital
Image
© pexels-sora-shimazaki-5935743

Das Startup mit Labor-Sitz in Teltow hat am Montag, 20. November, im Rahmen des Digital-Gipfel 2023 den “Gründungspreis+” für seine Innovation erhalten, Klärschlamm als nachhaltige Energiequelle zu nutzen. Insgesamt wurden über 300.000 Euro für 21 innovative Startups deutschlandweit vergeben.

Image
© Via ID 2023

Aus 700 Bewerbungen wurde me energy aus Wildau als einziges deutsches Startup in die Top 10 der innovativsten und nachhaltigsten Mobilitätsprojekte der EU gewählt.

Image
©deGUT / Raik Schache.

Am 13. & 14.Oktober konnten sich Besucher:innen zum dritten Mal in Folge von der Innovationskraft und Gründungsvielfalt Berlins & Brandenburgs überzeugen.