Image
BVDS_Borderstep Institut

Der GSM 2024 zeigt: Das Thema Nachhaltigkeit bleibt im deutschen Startup-Ökosystem wichtig! Brandenburg rangiert mit 30 Prozent Anteil grüner Startups am gesamten Gründungsgeschehen im guten Bundesdurchschnitt. 

Image
© pexels-sora-shimazaki-5935743

Im Einklang mit dem weltweiten Rückgang der M&A-Aktivitäten im Jahr 2023 zählte das deutsche Ökosystem für Tech-Start-ups 152 Deals, 51 weniger als im Vorjahr.

Image
© Region Fulda GmbH

Die Creative Business Cup Foundation ist eine Nonprofit-Organisation und organisiert mit dem jährlichen Wettbewerb Creative Business Cup die „Weltmeisterschaft“ für kreative Unternehmen.

 

Image
VATERBLUT – Agentur für prägende Kommunikation

Am 1. März startet die Bewerbungsphase für den Gründungspreis Brandenburg, der in diesem Jahr Premiere feiert und in vier Kategorien vergeben wird.
 

Image
©KostaKostov - stock.adobe.com

Der aktuelle EY Startup-Barometer ergibt: Deutsche Startup-Szene sammelt 2023 nur noch sechs Milliarden Euro ein.

Image
Bundesverband Deutsche Startups e. V.

Der Startup-Verband veröffentlichte zusammen mit dem Startup detector den aktuellen Bericht zu Startup-Neugründungen in den vergangenen 12 Monaten mit spannenden Insights:

Image
©KostaKostov - stock.adobe.com

Der Bitkom e. V. sucht die innovativsten Ideen in den Kategorien Bildung in der Digitalität und AI for Good. Startups können ihre Ideen, Prototypen und Produkte bis zum 11. Februar 2024 einreichen. 

Image
© u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.

Mit der Auszeichnung honoriert die Bundesregierung Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: "Was kann ich noch besser machen?"

Image
© Jason Dent/Unsplash

In den vergangenen Wochen gab es einiges zu feiern! Das innovative Brandenburger Unternehmertum wurde sowohl regional als auch EU-weit geehrt und wir möchten allen Preisträgerinnen und Preisträgern auf diesem Wege herzlich gratulieren!

Image
© pexels-sora-shimazaki-5935743

Startup-Pitches statt Blockbuster gab es am 28.November in Brandenburg an der Havel. Das Startup-Netzwerk "Havel Valley" für Unternehmer und Selbständige ludt Interessierte ins Kino ein. Mit Popcorn in der Hand fand im Concerthaus Kino die Gründer-Gala "Popcorn-Pitch" statt.