Jägerschmiede

Die Lernplattform zur Vorbereitung auf deine Jagdprüfung

Wir begleiten angehende Jägerinnen und Jäger Schritt für Schritt bis zum Jagdschein mit unserer E-Learning-Plattform.

Was ist das Besondere an Ihrem Startup?

Die Jägerschmiede bietet den ersten deutschlandweiten E-Learning Kurs für die Jagdausbildung an. Die Grundsätze und Werte der traditionellen Jagdausbildung mit den vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien kombinieren und dabei didaktisch neue Maßstäbe zu setzen – das ist das Ziel der Jägerschmiede. Sachlichkeit gepaart mit Leidenschaftlichkeit machen für das Team der Jägerschmiede die moderne Jägerin und den modernen Jäger aus. Um diese Werte zu vermitteln, hat das Team der Jägerschmiede ein digitales und interaktives Online-Lernkonzept mit dem Fokus auf audiovisuelles Lernen und interaktives Üben entwickelt. Ziel ist es, angehenden JägerInnen und Jägern eine flexible und praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen und sie damit optimal auf das zukünftige Jägerleben vorzubereiten. JungjägerInnen wird durch dieses moderne Ausbildungskonzept eine optimale Vorbereitung im Einklang mit der Ausbildung in einer Jagdschule ermöglicht – und das bei freier Jagdschulwahl. Gemeinsam mit den Verbänden und Jagdschulen verhelfen wir mehr Menschen schnell, sicher und gut ausgebildet zum Jagdschein. Damit soll Digitalisierung für jede Jagdschule möglich werden und das ohne zusätzliche Kosten!

Was motivierte Sie zur Gründung?

Menschen bewegen! Unsere Motivation beim Gründen ist es, Menschen zu bewegen, seien es Mitarbeiter, Partner, Kunden, aber auch Freunde und Familie – also all diejenigen die unmittelbar oder mittelbar an diesem Prozess beteiligt sind.

Wir möchte Menschen, die sich mit uns gemeinsam auf eine Reise begeben, Möglichkeiten schaffen, ihr Leben so zu gestalten und so zu leben, wie sie es für richtig halten, möchten Räume schaffen, in denen sie sich frei fühlen, in denen sie sich ausprobieren können und einfach glücklich sind! Ob es sich dabei um ein Teammitglied handelt, das sich durch die Anstellung und Arbeit bei uns seine Träume verwirklichen kann oder ob es das Feedback eines Kunden oder einer Kundin ist, spielt dabei keine Rolle! Es ist einfach toll, das Leben anderer positiv zu beeinflussen!

Diese Motivation kombinieren wir mit unserer Leidenschaft für Bildung & Wissenschaft sowie mit der Leidenschaft für Natur und Jagd!

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern?

Die Jagdausbildung wird nicht ohne Grund als „Grünes Abitur“ bezeichnet. Sie stellt in Deutschland eine der umfangreichsten Ausbildungen im Freizeitbereich dar. Dieser Umfang spiegelt sich demnach auch in unserer Lernplattform in Vorbereitung auf die Jagdprüfung wider. Der Aufbau einer Lernplattform, die viele Stunden Videomaterial, umgerechnet mehr als eintausend Seiten Text sowie mehrere tausend Quizfragen und Abbildungen enthält, ist sehr ressourcenintensiv. So sind hohe Anfangsinvestitionen in die Ausarbeitung der Inhalte, die Videoproduktion und den Aufbau der IT-Infrastruktur notwendig gewesen. Hierfür mussten potenzielle Geldgeber mit verschiedenen Investitionsanreizen gefunden, evaluiert, überzeugt und ausgewählt werden.

Zusätzlich sind für die Erstellung der Inhalte eine Vielzahl von ExpertInnen notwendig, die gefunden und eingearbeitet werden mussten. Hierbei nahm der Aufbau eines effizienten Redaktionssystems, das in Abstimmung mit der Videoproduktion stand, eine wichtige Rolle ein.
Eine Lernplattform steht und fällt mit ihrer einfachen Bedienbarkeit und der didaktisch ansprechenden Aufbereitung. Hierfür mussten viele Testphasen und Entscheidungsprozesse durchlaufen werden, wie z.B.

  • Eigenentwicklung vs. auf bestehende Lösungen und Systeme zurückgreifen
  • Wartung & Pflege im eigenen Haus vs. Wartung & Pflege durch Agentur

Worin bestand für Sie der Wert der Brandenburger Beratungsförderung?

"Die Coachings haben uns geholfen, die richtigen Partner für unser Projekt zu finden. Hierbei konnten wir tolle Persönlichkeiten kennenlernen, die uns auch heute noch begleiten! Außerdem half uns das Coaching wichtige Kernfragen zu beantworten, die u.a. rechtliche Aspekte (z. B. Ausgestaltung von Nutzungsrechten und Beachtung von Urheberrechten bei Videoproduktion oder Inhaltserstellung), aber auch marktrelevante Aspekte, wie Preisgestaltung, Zielgruppenansprache und Produktspezifikationen betrafen.

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen?

Unser Anspruch ist es, im Hinblick auf die Didaktik und die Aufbereitung von Wissen State-of-the-Art Lösungen anzubieten. Für uns sind Bildung, Wissen und Wissenschaft etwas grandioses, was wir gerne weitergeben wollen. Lernen macht Spaß! Das wollen wir den Leuten vermitteln. Die Aufbereitung von Wissen und die zur Verfügungstellung desselbigen sind deshalb das Herzensstück unseres Projektes. In diesem Zusammenhang werden zukünftig noch viele weitere Projekte in den Bereichen Jagd, Natur und Waldpädagogik folgen, die stets den Anspruch einer besonderen Art der Wissensvermittlung verfolgen.

"Kooperation statt Konkurrenz und Spaß am Wissen – Der Schlüssel zu unserem Erfolg!"

Kontakt

Roebucks GmbH
Traubeneichenstraße 25
16567 Schönfließ

Telefon: +49 33056 / 783970
E-Mail: kontakt@jaegerschmiede.de

veröffentlicht am 03.02.2021