OUR GREENERY

Salate, Kräuter und Microgreens für zu Hause

Wir definieren kulinarische Erlebnisse und den grünen Alltag neu. Wir kombinieren Vertical Farming mit höchstem Designanspruch, Genuss mit Nachhaltigkeit und einfach handhabbarer Technologie.

Was ist das Besondere an Ihrem Startup?

Mit OUR GREENERY haben wir es uns zum Ziel gemacht, Produkte zu entwickeln, die es jeder Person möglich machen, im eigenen Zuhause frische Salate, Kräuter und Microgreens anzubauen – und das auch ohne grünen Daumen. Unser erstes Produkt, der Tischgarten, wird für den Anbau von Microgreens entwickelt. Ohne viel Aufwand sind diese bereits nach wenigen Tagen verzehrbereit und bieten ein Vielfaches der Nährstoffe im Vergleich zu den ausgewachsenen Varianten.
Zukünftig wollen wir mit der Entwicklung eines weiteren Produktes, dem Raumgarten, den Anbau von größeren Mengen frischer Greens ermöglichen und damit dafür sorgen, dass auch Kräuter und Salate zu Hause angebaut werden können – und das voll automatisiert und ganz einfach per App gesteuert.

Was motivierte Sie zur Gründung?

Als Daniel von OUR GREENERY erzählte, war Florian sofort an dem Produkt interessiert und von dem Konzept überzeugt. Als Softwareentwickler kamen ihm direkt Ideen, wie man den digitalen Aspekt mit einbringen kann. So entstand nach und nach die Idee, gemeinsam einen wirkungsvollen Beitrag dafür zu leisten, dass der Weg zu einer gesünderen und plastikfreie(re)n Ernährung vereinfacht wird. Es ist in der Stadt einfach auch schön, wenn man dem Gemüse im Raumgarten beim Wachsen zusehen kann. Man kann eine Handvoll Salat, Kräuter, Kresse, Gemüse nehmen – der Rest wächst weiter, also harvest on demand – Ernte bei Bedarf. Bei Töpfen und Gemüse aus dem Supermarkt muss vieles zu schnell weggeworfen werden.

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern?

Die größte Herausforderung bestand darin, während der Corona Pandemie zu gründen. Wir haben hauptsächlich remote gearbeitet, was bei der Entwicklung eines physischen Produktes nicht immer einfach war. Wir haben es geschafft, als Team zusammen zu wachsen ohne uns regelmäßig persönlich zu treffen. Zudem haben wir versucht, Prozesse zu etablieren, die trotz verschiedener Arbeitsplätze den Informationsaustausch abdecken.

Worin bestand für Sie der Wert der Brandenburger Unterstützung?

Die kostenfreie Gründungsberatung hat uns sehr geholfen. Es war ein tolles Gefühl, dass an unsere Idee geglaubt wird. Wenn dir jemand anderes seine Überzeugung mitteilt, setzt das sehr viel Energie frei. Wir konnten unsere Idee mit dem Coach evaluieren und haben Unterstützung bei den Schritten der Umsetzung und der Strategie bekommen. Uns bedeutet es sehr viel, dass die Unterstützung nicht nur innerhalb des Programms stattfand, sondern auch darüber hinaus ging. Wir haben tolle Menschen kennengelernt, die uns noch heute begleiten und an uns glauben.

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen?

Wir sehen OUR GREENERY als Teil der Veränderung zu einer nachhaltigeren und gesünderen Lebensweise. Dass man mit dem Tischgarten auf einfache Art und Weise frische Greens zu Hause wachsen lassen kann, ist ein guter Einstieg. Mit dem Raumgarten möchten wir aber noch einen Schritt weiter gehen und ermöglichen, dass ein relevanter Bedarf gedeckt werden kann. Für die Zukunft planen wir, unser Sortiment an Pflanzen weiter auszubauen und eine nachhaltige Lieferkette aufzubauen. Wir befinden uns im Aufbau unseres Onlineshops und stehen kurz vor dem Markteintritt mit dem Tischgarten.

"Wir sind froh, den Schritt der Gründung gewagt zu haben und dankbar für unsere Wegbegleitung. Wir glauben an die Veränderung, die wir mit OUR GREENERY erreichen können und freuen uns darauf, uns gemeinsam als Team den Herausforderungen zu stellen."

Kontakt

OUR GREENERY GmbH
Freiheitstraße 124 – 126
15745 Wildau

E-Mail: info@ourgreenery.com

veröffentlicht am 21.10.2021