Die Bewerbungsphase für den diesjährigen KfW Award Gründen ist gestartet. Vom 1. April bis 1. Juli 2024 können sich Gründerinnen und Gründer für den KfW Award bewerben.

Die KfW Bankengruppe zeichnet mit diesem renommierten Wettbewerb junge Unternehmen und Start-ups aus ganz Deutschland aus, die für ihre Ideen und ihren Mut öffentliche Anerkennung erfahren sollen.

Schirmherr des Wettbewerbs ist Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland.

An wen richtet sich der Wettbewerb?

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen bzw. Unternehmensnachfolger*innen ab Gründungsjahr 2019. Besonders motiviert werden sollen in diesem Jahr vor allem auch junge Gründerinnen und Gründer. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro vergeben.

Wer bekommt wie viel Preisgeld?

  • Aus jedem Bundesland wird je ein Unternehmen prämiert und erhält ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro.
  • Die auf Landesebene ausgezeichneten Unternehmen konkurrieren um den Bundessieg, der mit weiteren 9.000 Euro Preisgeld dotiert ist.
  • Zusätzlich wird ein Sonderpreis an ein Unternehmen vergeben, das die Jury besonders beeindruckt hat.
  • Im Anschluss an den Wettbewerb wird ein Publikumspreis in einem Online-Voting ermittelt, er ist mit weiteren 5.000 Euro verbunden.

Ausgezeichnet werden innovative und kreative Ideen.

Die Jury besteht aus erfahrenen Personen aus der KfW, Förderbanken, Politik und Wirtschaft. Sie bewerten die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad sowie ihrer Kreativität.

Eine entscheidende Rolle spielt auch, ob mit dem Konzept soziale Verantwortung übernommen wird oder ein gesellschaftlicher Mehrwert entsteht. Der wirtschaftliche Erfolg, die ökologische Nachhaltigkeit sowie die Förderung eines integrativen, diversen Arbeitsumfeldes fließen ebenfalls in die Beurteilung ein.

Weitere Informationen & Bewerbung

Interessierte können sich bis zum 1. Juli 2024 bewerben. Die Unternehmen werden am 7. November 2024 in einer feierlichen Veranstaltung ausgezeichnet. Über sie berichtet der TV-Sender n-tv in einer Sondersendung. Bei der Vermarktung ihrer Erfolgsgeschichten werden die Unternehmen von einer PR-Agentur unterstützt, ausgewählte Unternehmen haben die Chanche auf einen TV-Beitrag.

Weitere Informationen & zur Bewerbung