Yogilini Spielewelt

Kinderyoga-Spiele

Mit unserer Reise ins Regenbogenland lernen Kinder spielend Yoga-Asanas und Achtsamkeitsübungen.

Was ist das Besondere an Ihrem Startup?

Die einzigartigen Kinderyoga-Spiele "Yogareise ins Regenbogenland" mit 26 Übungen bringen nicht nur Freude und Spaß, sondern fördern außerdem Körperwahrnehmung und -koordination, Konzentration, Ausdauer, Soziale Kompetenz, Sprachentwicklung, Kreativität u. v. m. Sie wurden konzipiert für Familie, Kita, Schule und Hort. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Übungen/Asanas und ihre möglichen Wirkungen werden in einer Broschüre leicht verständlich gezeigt und erklärt. Bewegte Anleitungen gibt es in unseren Videos auf der Homepage. Beim Brettspiel gibt es zudem 10 Achtsamkeitsübungen. Das Kartenspiel sorgt mit 7 weiteren Spielideen für Abwechslung.

Was motivierte Sie zur Gründung?

Während des 1. Lockdowns durften wir das Kinderyoga nicht unterrichten und haben überlegt, was wir unseren Yogilinis zu Hause anbieten können. So kamen wir auf die Idee, Kinderyoga-Spiele zu entwickeln. Zu unserem Erstaunen gibt es nur ein Konkurrenzprodukt. Kinderyoga mit gemeinschaftlichem Spielecharakter ist eine absolute Marktlücke. Und da das Kinderyoga immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist genau jetzt die richtige Zeit für unsere Produkte.

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern?

Am meisten hat mich der immer wieder verschobene Zeitplan gefordert. Es gab viele kleine Hürden zu nehmen, z. B. die fertig gestalteten Karten und das Spielbrett auch druckfähig zu bekommen, eine ladungsfähige Geschäftsadresse zu haben und alles neben dem Hauptberuf auf die Beine zu stellen. Anfangs konnten wir nicht überblicken, an was alles zu denken ist, z. B. Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt, Produkthaftung, Markenkennzeichnung, Kalkulation, Finanzplan, Marketingstrategie, Buchhaltung ... Das ist auch gut so, sonst hätten wir wahrscheinlich nicht angefangen ;) Zuspruch für diese tolle Idee von allen Seiten und spitzenmäßiges Feedback von den Testern zu bekommen, hat uns stets motiviert und vorangetrieben.

Worin bestand für Sie der Wert der Brandenburger Beratungsförderung?

Gute Ratschläge bekommen wir von hier und da. Alle Grundlagen vermittelt zu bekommen und Unsicherheiten bei einem Fachmann ansprechen zu können, hat sehr geholfen. Für uns ging es hauptsächlich um das Coaching zur rechtlichen Absicherung.

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen?

Da wir jetzt mit unseren ersten Produkten auf dem Markt sind, planen wir die nächsten Spiele. Zunächst hat eine Outdoor-Variante Priorität. Nächste Themen für Karten- und Brettspiele orientiert an den Interessen der Kinder liegen in der Schublade. Spezielles Kinderyoga für´s Klassenzimmer ist eine weitere Herzensangelegenheit von mir.

"Mit der Yogilini Spielewelt folge ich meinem Herzensweg; mit allem Auf und Ab fühlt es sich immer gut und richtig an."

Kontakt

Yogilini Spielewelt
Friedrich-Ebert-Straße 11a
15344 Strausberg

Telefon: +49 1520 39 14 154
E-Mail: info@yogilini-spielewelt.de

veröffentlicht am 03.03.2021