Der Female Founders Monitor (FFM) ist die zentrale Studie zur Bedeutung von Gründerinnen für das Startup-Ökosystem. Auf Basis von Zahlen und Fakten schärft der FFM das Bewusstsein für die Bedingungen von Startup-Gründerinnen, benennt aktuelle Herausforderungen und leistet so einen wichtigen Beitrag für mehr Diversität.

Der aktuelle FFM zeigt deutlich: Frauen sind im deutschen Startup-Ökosystem noch stark unterrepräsentiert und die Ursache hierfür sind vielschichtig. So erhalten bspw. männlich geprägte Teams durchschnittlich fast neun Mal so viel Risikokapital von Investor:innen wie Frauen-Teams. Zudem fallen die meisten Gründungen in die Phase der Familienplanung Für Gründerinnen mit Kind reduziert sich dabei die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit aufgrund von Care-Arbeit um knapp sechs Stunden. Für Gründer mit Kind um eine Stunde. Weitere interessante Ergebnisse gibt es hier: