beyoni health GmbH

Nährstoffberatung in den Wechseljahren

beyoni health adressiert Frauen in der Peri- bis Postmenopause, die ihre Gesundheit proaktiv gestalten möchten. Anhand eines Wellness-Bluttests wird der Nährstoffbedarf von Frauen in der Lebensmitte identifiziert. 

Im Interview:

Co-Gründerin Benita Yon-von Dehn

 

Was motivierte Sie zur Gründung? 

Die Gründung wurde von der klaren, auch persönlich erlebten, Erkenntnis getrieben, dass die Wechseljahre eine stark unterversorgte und unterforschte Domäne sind. Mit 25% der Weltbevölkerung in der Menopause hat dies nicht nur erhebliche Auswirkungen auf der individuellen Ebene, sondern auch gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Konsequenzen. Meine Vision ist es, einen Beitrag zu leisten zur Schließung der genderspezifische Datenlücke im Gesundheitswesen und des Versorgungsengpasses bei Frauen in den Wechseljahren. 

Warum haben Sie sich mit Ihrer Geschäftsidee für Brandenburg entschieden? 

Als Potsdamerin seit fast 20 Jahren war die Entscheidung, hier zu gründen, naheliegend. Doch abgesehen von meinem Wohnort bietet Brandenburg das ideale Umfeld für unsere Vision. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Potsdamer Science Park sowie die Nähe zu renommierten Forschungseinrichtungen wie der Universität und dem Hasso-Plattner-Institut haben die Entscheidung für Brandenburg maßgeblich befördert.

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern? 

Der Gründungsprozess ist eine ständige Herausforderung, von der Suche nach Mitgründerinnen und Mitarbeiterinnen über die Akquise von Wagniskapitalgebern und strategischen Partnern bis hin zur Identifikation erstklassiger Beraterinnen, die unser Vorhaben aktiv begleiten. In dieser frühen Phase, in der viele Dinge zum ersten Mal geschehen, bin ich froh über den intensiven Austausch und super Teamarbeit mit meinen beiden brillianten Co-foundern. 

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen? 

Unsere zukünftigen Schritte beinhalten die Entwicklung unserer App, die Frauen in den Wechseljahren KI-basiert mit personalisierten digitalen Empfehlungen auf Grundlage ihrer Biomarker unterstützt. Dabei liegt der Fokus darauf, sowohl den gesundheitlichen Herausforderungen von Frauen in den Wechseljahren als auch dem Risiko chronischer östrogenmangel-assoziierter Erkrankungen entgegenzuwirken.

Wie schalten Sie am besten vom Alltag ab? 

Hier in Potsdam ist es nicht schwer vom Alltag abzuschalten und sich die nötige Entspannung zu verschaffen! Die Seenlandschaft bietet mit Joggen, Spazierengehen und Wassersport vielfältige Möglichkeiten zur Ablenkung und Erholung, die ich gerne mit meiner Familie, Freunden und meinem Hund genieße.

 

Kontakt

beyoni health GmbH

Benita Yon-von Dehn

Friedrich-Ebert-Str. 11

14467 Potsdam


E-Mail:  hallo@beyoni.de