CrewLinQ GmbH

Digitales Ausfallmanagement im Gesundheitswesen

Wir setzen da an, wo Anbieter von Standard-Software nicht mehr auf die individuellen Herausforderungen der Dienstplanung in der Pflege eingehen können.

Im Interview:

Co-Gründerin Constanze Büchner

 

Was motivierte Sie zur Gründung? 

Der Burnout einer befreundeten Krankenpflegerin brachte mich auf die Idee, für Pflegende eine Software für mehr Work-Life-Balance, Mitarbeiterzufriedenheit und ein selbstbestimmtes Einspringen zu entwickeln. Mit CrewLinQ haben wir ein digitales Ausfallmanagement für die Pflege geschaffen, das mehr Transparenz und Fairness in die Pflegebranche bringt.  

Warum haben Sie sich mit Ihrer Geschäftsidee für Brandenburg entschieden? 

Ich selber wohne in Kleinmachnow und hatte auch vorerst die Geschäftsadresse bei mir zuhause angemeldet. Seit Januar sind wir mit unserem Büro in Potsdam. Potsdam ist für unser Unternehmen großartig: kurze Wege, schnell an Berlin angebunden – aber viel ruhiger und weniger stressig, als der große Nachbar. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einem Co-Working-Space, in dem wir mit einigen anderen Start-ups im regelmäßigen Austausch sind – eine total nette, inspirierende Stimmung.  

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern? 

Ich hatte die persönliche Herausforderung, dass ich kurz nach der Gründung schwanger geworden bin und zehn Tage vor meinem Entbindungstermin unsere Seed-Finanzierungsrunde stattfand.  

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen? 

Wir haben viele Produkterweiterungen auf unserer Roadmap, um unser „Baukastensystem“, also unsere Produktpalette zu erweitern und so auf alle Nischenprobleme der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen reagieren zu können. 

Wie schalten Sie am besten vom Alltag ab? 

Mit Musik. Meistens spiele ich Klavier, manchmal singe ich (ich habe ursprünglich Operngesang studiert) oder ich höre einfach laut Opernmusik.  

 

 

Kontakt

CrewLinQ GmbH

Constanze Büchner
Am Neuen Markt 9 E-F
14467 Potsdam

Telefon: +49 176/ 708 25 201 
E-Mail: constanze@crewlinq.com  

veröffentlicht am 15.05.2023