Das Gründungsteam von Kokoro verfolgt das Ziel, Nutzer und Nutzerinnen die effektivsten Führungs- und Teamentwicklungsfähigkeiten zu vermitteln, die sofort in der realen Arbeitsumgebung angewendet werden können.
Im Interview:
Co-Gründer Imran Rehman
Was motivierte Sie zur Gründung?
Unsere Geschichte beginnt mit einem Ziel, das auf der Realität von Teams in der modernen Arbeitswelt basiert. Im Jahr 2018 begegnete ich immer mehr Teams, die Probleme hatten.
Die Teams schöpften ihr Potenzial nicht voll aus, weil es an Tools und Daten fehlte, um ihr Lernen und ihre Entwicklung zu unterstützen.
Als erfahrene Führungspersonen und systemischer Coach sowie Berater beschloss ich, etwas dagegen zu unternehmen. Kokoro wurde gegründet, um drei Dinge anzugehen.
1. Die Entwicklung eines innovativen Lern- und Entwicklungstools für die Teamführung.
2. Schaffung eines besseren Marktangebots zur Unterstützung selbstorganisierender, leistungsstarker Teams.
3. Automatisierung einer wirksamen Teamentwicklung durch Stärkung der wesentlichen Dimensionen/Verhaltensweisen, um den optimalen Zusammenhalt, die psychologische Sicherheit und den Teamfluss zu erreichen.
Warum haben Sie sich mit Ihrer Geschäftsidee für Brandenburg entschieden?
Das hatte zwei Hauptgründe. Der erste Grund war, in der Nähe der Hauptstadt Berlin zu sein, wo eine Reihe der international erfolgreichsten Start-ups ansässig sind und wir Zugang zu guten Möglichkeiten und Talenten haben sowie die Möglichkeit, von und mit anderen Gründern zu lernen. Der zweite Grund ist, dass unsere Hauptinvestoren in und um Brandenburg ansässig sind. Das bedeutete, dass wir die Möglichkeit hatten, unser Hauptquartier in Brandenburg einzurichten. Es ist bis jetzt eine großartige Erfahrung und die Unterstützung, die wir von der ILB und der Entrepreneurship-Community erhalten haben, ist bis jetzt einfach großartig.
Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern?
Die erste Hürde war, dass ich kein deutscher Muttersprachler bin und mich mit der Bürokratie und den Vorschriften in Deutschland auseinandersetzen musste. Manchmal kann die Bürokratie sehr streng sein und eine Herausforderung für Start-ups darstellen, vor allem wenn sie mit den lokalen rechtlichen und administrativen Anforderungen nicht vertraut sind. Von der Anmeldung des Unternehmens bis hin zum Umgang mit Steuergesetzen und arbeitsrechtlichen Vorschriften stoßen Existenzgründer oft auf Hürden, die den Fortschritt bremsen können. Es war großartig, wirklich aktive Investoren und auch die WFBB zu haben, an die wir uns wenden konnten, wenn wir herausfinden wollten, wie wir am besten mit den Herausforderungen umgehen und sie bewältigen können.
Die zweite Hürde ist der Zugang zu Finanzmitteln: Deutschland verfügt zwar über ein gut entwickeltes Ökosystem für Start-ups mit verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten, aber der Zugang zu Finanzmitteln kann immer noch eine große Herausforderung darstellen, insbesondere für Start-ups in der Frühphase ohne nachweisliche Erfolgsbilanz.
Wir waren sehr glücklich darüber, dass großartige Angel-Investoren in Kokoro investiert haben, aber auch, dass wir in Deutschland Innovations- und Forschungszuschüsse erhalten haben, die durch EU-Mittel unterstützt wurden, um unser Kokoro-Modell für die Teamführung aufzubauen.
Um diese Hürden zu überwinden, bedarf es sorgfältiger Planung, Ausdauer und der Unterstützung durch Investoren, Inkubatoren, Beschleuniger und staatliche Programme, die Start-ups wie wir bei der Bewältigung der Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung des Unternehmens in Deutschland und darüber hinaus helfen.
Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen?
Kokoro hat eine Produkt-Markt-Anpassung von etwa 90 Prozent erreicht, und wir befinden uns jetzt in einer vielversprechenden Position, um unsere Aktivitäten zu skalieren und zu verfeinern. Hier sind drei wichtigsten Schritte, auf die wir uns in den kommenden 18 Monaten konzentrieren werden.
1. Skalierbarkeit und Expansion: Angesichts der starken Produkt-Markt-Anpassung verlagert sich unser Schwerpunkt auf die Skalierung des Betriebs. Dazu gehört die Bewertung der aktuellen Infrastruktur, Prozesse und Ressourcen, um sicherzustellen, dass sie die steigende Nachfrage bewältigen können. Zur Expansion gehören die Steigerung des Umsatzes und Investitionen in Technologien zur Automatisierung von Prozessen.
2. Integration von Kundenfeedback: Das kontinuierliche Sammeln und Integrieren von Kundenfeedback ist in dieser Phase entscheidend. Wir holen weiterhin aktiv das Feedback unserer Kunden ein, um Verbesserungsmöglichkeiten, neue Funktionen oder zusätzliche Dienstleistungen zu identifizieren, die unser innovatives L&D-Angebot für die Entwicklung von Teams und Führungskräften weiter verbessern könnten.
3. Marktdiversifizierung und Wachstumsstrategien: Während wir uns weiterhin auf das Kernprodukt konzentrieren, wollen wir Möglichkeiten zur Marktdiversifizierung und zum Wachstum in Europa und DACH prüfen. Dazu könnte die Expansion in neue geografische Regionen, die Ausrichtung auf neue Kundensegmente oder die Entwicklung ergänzender Produkte oder Dienstleistungen gehören. Wir wollen dies in kleinen und kontinuierlichen Schritten tun.
Wie schalten Sie am besten vom Alltag ab?
Wenn ich vom Alltag abschalten muss, finde ich Freude daran, neue Dinge zu lernen. Ich tauche in Aktivitäten wie olympisches Gewichtheben und CrossFit ein und fordere sowohl meinen Körper als auch meinen Geist. An ruhigeren Tagen genieße ich es, meinen Hund zu trainieren und gemächliche Spaziergänge zu machen, bei denen ich die Einfachheit und Gelassenheit des Augenblicks genieße.
Kontakt
Kokoro Beratungsgesellschaft mbH
Wolfswerder 58
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E-Mail: info@bekokoro.com