VEITA

Kundenzentrierte Forderungsmanagementlösung für KMU

Mit uns gehört mühsames Nachhalten von Rechnungen der Vergangenheit an. Wir bieten eine moderne Lösung, um Kundenzahlungen mit Leichtigkeit zu erhalten und Kosten für aufwendiges Forderungsmanagement zu sparen.

Was ist das Besondere an Ihrem Startup?

VEITAs digitale Plattform revolutioniert wie B2B-Unternehmen bezahlt werden und ermöglicht das Steuern von Kommunikation & Zahlungen an einem Ort. Unsere SaaS-Lösung steigert die Kundenzufriedenheit, verbessert die Liquidität und senkt Prozesskosten.

Was motivierte Sie zur Gründung?

Unsere Motivation für die Gründung ist im Jahr 2020, während der Corona-Pandemie, entstanden. Als Unternehmensberater haben wir hautnah miterlebt, wie sich die Krise schlagartig auf die Ergebnis- und Liquiditätssituation unserer Mandanten ausgewirkt hat. In dieser Zeit ist uns sehr deutlich geworden, wie Großunternehmen über ein Mehr an Unterstützungsmöglichkeiten verfügen als Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU).
Eine Lösung zur Liquiditäts- und Ergebnissteigerung zu entwickeln, die für KMU zugänglich und erschwinglich ist und auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten ist, treibt uns an. Wir möchten KMUs Dienstleistungen und Mehrwerte an die Hand geben, die sonst Unternehmen mit großen Entwicklungs- und/oder Beratungsbudgets vorbehalten sind.

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern?

Unser Gründungsprozess hat mitten in der Corona-Pandemie begonnen und war mit besonderen Herausforderungen verbunden, die wir aber dank der Flexibilität und Agilität unseres Teams sowie der technologischen Hilfsmittel (Zoom, Microsoft Teams & co.) gut überwinden konnten. So wie interne Kommunikation und Teambuilding-Maßnahmen unsere Kreativität erforderten, mussten wir auch in Entwicklung und Vertrieb experimentieren und eigene Strategien entwickeln. So war es beispielsweise nicht immer einfach, über Telefon bzw. Video Vertrauen bei Geschäftspartnern und Pilotkunden aufzubauen. Doch wir können der Pandemie auch Positives abgewinnen: In der Personalsuche fühlen wir uns räumlich kaum gebunden, da Remote-Arbeit allgemein akzeptiert und geübt ist. Für uns bedeutet das, einen größeren Talentpool im Recruiting ansprechen zu können.

Worin bestand für Sie der Wert der Brandenburger Unternehmensberatung?

Das Coaching war für uns in der Vorgründungsphase sehr wertvoll. Erfahrene und fachkundige Coaches haben uns sehr dabei geholfen, die Besonderheiten eines Software-as-a-Service (SaaS) Modells aus rechtlicher, vertrieblicher und finanzieller Perspektive zu beleuchten und die spezifischen Anforderungen in unserem Geschäftsmodell zu berücksichtigen. So haben wir gemeinsam an Themen wie Business Modellierung, Lean Canvas, Markenanmeldung, Datenschutz und Finanzplanung gearbeitet. Besonders profitiert haben wir von den Praxistipps der Coaches.

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen?

Kurzfristig bereiten wir den Markteintritt vor, der Anfang des vierten Quartals 2021 starten soll. Unser Ziel ist es, möglichst viele Kunden mit unserer Lösung und künftigen Features zu begeistern und unsere Vision in die Tat umzusetzen: Die Art und Weise wie B2B-Unternehmen bezahlt werden zu revolutionieren.

„Unsere Mission: Arbeiten im Forderungsmanagement zu vermeiden, noch bevor sie entstehen – anstatt nur dabei zu helfen, Arbeiten zu verwalten, sobald sie entstanden sind.“

Kontakt

VEITA GmbH
Behlertstraße 3a
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 98 22 23 30
E-Mail: hello@veita.io

veröffentlicht am 11.08.2021