XR Bootcamp

 Unlock your XR-Skills

Wir entwickeln eine globale Online-Akademie, die innovative VR/AR-Entwicklungskurse für erfahrene Entwicklerinnen/Entwickler und Forschende anbietet.

Was ist das Besondere an Ihrem Startup?

XR Bootcamp ist die erste Online-Akademie für Virtual und Augmented Reality (VR/AR/XR). Besonders in den letzten Jahren steigt die Nachfrage nach ausgebildeten Entwicklerinnen und Entwicklern im Bereich VR und AR drastisch an. Wir sind das einzige Institut, das sich auf intensive und praxisnahe Kurse spezialisiert, die in wenigen Monaten die Grundlagen vermitteln, die eine VR/AR-Entwicklerin bzw. ein VR/AR-Entwickler braucht, um direkt in professionelle spannende VR/AR Projekte einsteigen zu können. Mit unserem großen und internationalen Netzwerk von Coachs und Industriepartnern konnten wir unsere Graduierten schon in sehr spannende Projekte vermitteln und legen Wert darauf, jeden unserer Studierenden einzeln zu beraten und unterstützend zur Seite zur stehen.

Was motivierte Sie zur Gründung?

Wir arbeiten schon seit 2016 in der VR/AR-Industrie und stehen mit unserer offenen und stark wachsenden "XR Creators" Community im regen Austausch mit den besten Entwicklerinnen und Entwicklern weltweit. Uns faszinieren die unendlichen Möglichkeiten virtuelle Welten zu entwickeln und diese Industrie mitzugestalten. Mit den ersten konsumentenfreundlichen Headsets, wie Facebooks Oculus Quest 2, kommen mittlerweile günstige Headsets auf den Markt, die extrem leistungsfähig sind und tolle Anwendungsmöglichkeiten bieten. Ein nächster großer Schritt wird nächstes Jahr sicherlich der Launch von Apple's Headset. Wie zu Beginn der Smartphone Ära, benutzen derzeit Pioniere, Gamer und Unternehmen Headsets, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen und Schulungen realitätsnah zu gestalten. Unsere Zukunft an vorderster Front mitzugestalten, zu sehen, wie mehr und mehr Menschen VR und AR für sich entdecken und durch unsere Ausbildungen mehr Menschen eine Zukunft in dieser innovativen und futuristischen Industrie zu ermöglichen, war aufgrund unseres Netzwerkes, unseres Wissens und unserer Gemeinschaft der nächste logische Schritt.

Welche besonderen Herausforderungen/ Hürden mussten Sie im Gründungsprozess meistern?

Aufgrund der Internationalität unseres Teams, unseres Netzwerks und der VR/AR-Community war es für uns eine Herausforderung, internationale skalierbare Strukturen zu schaffen und uns gleichzeitig durch den notwendigen Gründungsprozess an ein spezifisches Land zu binden. Für Start-ups und Gründende sind bürokratische Prozesse etwas, das neu erlernt werden muss und Geduld benötigt. Durch die Gründung in Deutschland möchten wir uns nicht nur international, sondern auch national in Deutschland vernetzen und Kunden gewinnen.

Welche zukünftigen Schritte planen Sie für Ihr Unternehmen?

Für 2022 wird die Skalierung unseres Unternehmens und unserer Produkte höchste Priorität haben. Auch werden unsere Anfängerkurse AZAF zertifiziert, sodass eine kostenfreie Teilnahme für arbeitssuchende Personen ermöglicht werden kann. Diversität und Inklusion ist uns sehr wichtig, und wir möchten besonders Frauen ermutigen, an unseren Kursen teilzunehmen, um uns gerade jetzt zu ermöglichen, diese stark wachsende Industrie von Anfang an mitzugestalten.

"Über die Niagarafälle fliegen, Interviews und Präsentationen vor Publikum üben, am Strand meditieren, Kunstgalerien bestaunen oder zu den Beats der berühmtesten DJs tanzen – die Möglichkeiten in virtuellen Welten sind unendlich. AR unterstützt im echten Leben: Digitale Informationen, wie Navigationshilfen oder Anleitungen werden in die Realität eingeblendet. Was sind eure Ideen für Virtual und Augmented Reality? Wir sind gespannt auf kreative Ideen und würden uns freuen, wenn ihr jetzt die Gelegenheit ergreift, mit uns zu lernen, wie es geht!"

Kontakt

XR Bootcamp GmbH
Stahnsdorfer Straße 107
14822 Potsdam

Telefon: +49 176 102 767 65
E-Mail: hello@xrbootcamp.com

veröffentlicht am 16.07.2021