Für diesen Report der Founders Foundation und des Startup-Verbands wurden ein umfassendes Mapping aller aktiven EdTechStartups in Deutschland sowie eine exklusive Auswertung des Deutschen Startup Monitors durchgeführt.

Die Kernergebnisse

MODERNE BILDUNG - DIE ZEIT DRÄNGT

91 % der Gründer:innen sehen Deutschland bei der Digitalisierung der Bildung als zu langsam. Doch fast 500 EdTech-Startups arbeiten daran, das zu ändern.

DIGITALE HOTSPOTS - ZENTREN DER INNOVATION

80 % der EdTech-Startups haben einen klaren digitalen Fokus und viele sitzen in den Startup-Metropolen. Berlin ist hier der führende Standort, mit 142 von 493 Startups.

HETEROGENE KUNDENLANDSCHAFT - BILDUNG FÜR ALLE

EdTechs adressieren alle Bildungsfelder und erzielen höhere Umsätze in den Bereichen B2C (40 %) und B2G (22 %) als Startups insgesamt.

PURPOSE UND DIVERSITÄT - EDTECHS MIT MISSION

EdTech-Gründer:innen zeichnen sich durch ihre Vision und Diversität aus. 92 % würden erneut gründen und der Frauenanteil liegt mit 36 % deutlich über dem allgemeinen Schnitt.

MANGELNDE FINANZIERUNG - WACHSTUM MIT HÜRDEN

Trotz großer Potenziale erhalten nur 4 % der EdTechs Venture-Capital-Investitionen. Mit Blick auf Wachstum und Skalierung gibt es hier noch klaren Entwicklungsbedarf.

VERTRIEB ALS HERAUSFORDERUNG – NETZWERKE UND VEREINFACHUNG GEFRAGT

Der Vertrieb in einem fragmentierten Markt mit bürokratischen Hürden zeigt sich als zentrale Herausforderung. Außerdem gilt es, den Zugang zu Investoren und Märkten zu verbessern.

Den ausführlichen Report gibt es hier: