Durch die Sichtbarmachung echter Gründungspersönlichkeiten soll die Kampagne bis Ende 2025 Lust auf das Unternehmertum machen - ob als Startup, im Handwerk, Handel oder im Zuge einer Nachfolge. Auf der diesjährigen deGUT wurde die Kampagne vorgestellt.
Auf der diesjährigen deGUT - Messen zum Gründen und Unternehmen wurde am Freitag, 11.10.2024, die Kommunikationskampagne "Gründen in Brandenburg" von der Startup-Unit der WFBB sowie dem Fachreferat Gründungen, Unternehmensfinanzierungen des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg vorgestellt.
Die Kommunikationskampagne wird als eine Maßnahme der sogenannten 'Gründungsoffensive Brandenburg' umgesetzt mit dem Ziel, „Brandenburg als Gründungsland weiter zu profilieren und mehr Menschen zu motivieren, unternehmerisch tätig zu werden“.
Die Kampagne verfolgt folgende kommunikative Ansätze:
Stark: die Argumente. Ein Dreiklang aus harten und weichen Standortfaktoren bringt Brandenburgs Stärken im Expresstempo auf den Punkt.
Vielfältig: die Persönlichkeiten. Echte Gründungspersönlichkeiten, die authentisch Lust auf das Unternehmertum machen.
Plakativ: die Wirkung. Starke Farben, eine unverkennbare Pose und eine klare Handlungsaufforderung, den eigenen Traum von der Selbstständigkeit umzusetzen.
Konzentriert: der Einsatz. Klassisch, digital, sozial – die neue Kampagne findet für alle, die sich mit dem Gründungsgedanken tragen, den richtigen Kanal. Junior, Senior, Stadt, Land, Forschung, Produktion, Dienstleistung, Startup – einfach alle.
Ausgerollt wird die Kampagne ab dem Frühjahr 2025 über das gesamte Jahr hinweg. Bleiben Sie gespannt. Und gründen Sie!